Dritte Auszeichnung zur Umweltschule

Im August 2013 wurden wir zum dritten Mal in Folge als Umweltschule ausgezeichnet. Die beiden großen Arbeitsschwerpunkte 2011-2013 waren die Themen „Unser Wald“ und die seit Jahren etablierten Rucksacktage, an denen alle Kinder unsrer Schule unterwegs sind, um unter sachunterrichtlichen Gesichtspunkten Ziele in und um Osterode zu erwandern.

Im Rahmen einer Projektwoche erfuhren und entdeckten die Kinder den Wald als Ökosystem. Die Schüler lebten trotz des nicht so einladenden Wetters viel mit und in der Natur. Mit allen Sinnen wurde der Wald erforscht, Tiere und Pflanzen kennengelernt und erfahren, dass der Wald ein toller und schützenswerter „Spielplatz“ ist. Am Ende dieser ereignisreichen Woche präsentierten die Kinder ihren Eltern ihre Arbeitsergebnisse.