Elterninformation Juli 2020
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler und Schülerinnen,
ein für uns alle ungewöhnliches und herausforderndes Schuljahr geht nun zu Ende und wir alle haben die Hoffnung, dass das kommende Schuljahr wieder so einiges an Normalität mitbringt.
Ich möchte mich im Namen aller Lehrkräfte, Pädagogischen Mitarbeiter und städtischen Mitarbeiter bei Ihnen bedanken, dass wir die Zeit ab dem 16.03.2020 so gut im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler meistern konnten. Viele verschiedene Wege führten dazu, dass wir Ihre Kinder im Home-Schooling mit Materialien versorgen konnten. Sowohl im digitalen Bereich, wie auch im regelmäßigen Austausch per Post, Telefon oder über das Fenster der Mensa war es uns möglich, mit Ihnen und Ihren Kindern Kontakt zu halten. Nicht zu unterschätzen und für uns sehr wertvoll war dabei der ehrliche Austausch über den Leistungsstand sowie die Leistungsbereitschaft Ihres Kindes. Somit konnten wir den Präsenzunterricht so gestalten, dass Defizite besprochen und bearbeitet wurden. Sicherlich haben wir nicht alles geschafft, was uns die Kerncurricula der einzelnen Fächer und Schuljahrgänge vorschreiben. Jedoch ist dies kein Grund zur Sorge, gemeinsam werden wir im kommenden Schuljahr weiter bemüht sein, alles aufzuarbeiten, was für Ihre Kinder wichtig ist. Genauso werden natürlich auch die weiterführenden Schulen verfahren.
Bedanken möchten wir uns bei all denjenigen, die meiner Bitte nachgekommen sind und uns mit Mund-Nasen-Schutz versorgt haben. Außerdem bei allen, die bereits schon zu Hause mit Ihren Kindern viele Hygiene- und Schutzmaßnahmen zur präventiven Vermeidung einer Erkrankung mit Covid-19 ernsthaft besprochen haben. In allen Jahrgängen startete der Präsenzunterricht mit einer hohen Disziplin der Schülerinnen und Schüler, die neuen Regeln und Abläufe unserer Schule einzuhalten.
Liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind besonders stolz auf euch,
dass ihr die neuen Abläufe und Regeln an unserer Schule
so toll eingehalten habt!!!
Laut des Niedersächsischen Kultusministers Herrn Tonne sollen die Schulen bei den Planungen für das kommende Schuljahr von Normalität ausgehen. Ob und inwieweit wir dies dann zu Schulbeginn auch umsetzen können, hängt von vielen Faktoren ab. Ganz besonders aber auch von jedem einzelnen. Daher möchte ich Sie bitten, die jeweils gültigen Abstandsregelungen und Kontaktbeschränkungen weiterhin ernst zu nehmen und einzuhalten. Am nahen Beispiel Göttingen konnten wir alle erleben, wie schnell sich der Virus ausbreiten und zu Einschränkungen bis hin zu Schulschließungen führen kann. Dieses Szenario gilt es zu vermeiden!
An dieser Stelle nun noch einige Informationen für Sie zum derzeitigen und kommenden Schuljahr:
- Die Zeugnisausgabe wird an unserer Schule am Dienstag, den 14.07.20 für die Schüler und Schülerinnen der Gruppe B und am Mittwoch, den 15.07.20 für die Schüler und Schülerinnen der Gruppe A stattfinden. An beiden Tagen startet der Unterricht wie gewohnt ( Klasse 1a; 2a; 3a; 4a; SKG und Notbetreuung um 8:15 Uhr ), ( Klasse 1b; 2b; 3b; 4b um 7:50 Uhr ) und endet für alle Schülerinnen und Schüler um 10:30 Uhr. Eventuell kann es zu kurzen zeitlichen Verzögerungen kommen, da wir die Schüler und Schülerinnen des 4. Jahrgangs verabschieden möchten.
- Sollten Sie noch Änderungen bezüglich der Teilnahme am Ganztag oder der Betreuung Ihres Kindes haben, melden Sie dies bitte bis zum 10.07.2020 telefonisch bei uns im Sekretariat.
- Ferientag ist der 16.07.2020 und 1. Schultag nach den Sommerferien ist der 27.08.2020. Unterrichtsbeginn ist regulär 8:00 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 – 4.
- Aufgrund der Abstands- und Hygienevorschriften sowie der Kontaktbeschränkungen kann das allseits beliebte Buffet zur Einschulung am 29.08.2020 leider nicht angeboten werden.
- Folgende Veränderungen für das nächste Schuljahr stehen bereits fest:
- Die künftige Klasse 3b wird nach den Sommerferien von Frau Gellert und Frau Küster als Klassenlehrerinnen geleitet.
- Die künftige Klasse 4a wird von Frau Winkel als Klassenlehrerin übernommen.
- Wir dürfen Frau Langemann als neue Lehrerin und Frau Gottschalt als neue Referendarin an unserer Schule begrüßen.
- Des Weiteren bekommen wir eine Abordnung von der Grundschule Nicolai aus Herzberg - Frau Benseler – Sie unterstützt uns bereits seit dem 01.02.2020 kräftig im Schulkindergarten und in der Klasse 2b.
- Auch für mich als Schulleitung kommt es im nächsten Schuljahr zu Veränderungen, da ich sowohl an unserer Schule als Schulleitung, wie an der Grundschule Sösetal als kommisarische Schulleitung fungieren werde. Aufgrund dessen wird es Zeiten geben, zu denen ich nicht an der Grundschule Am Jacobitor sein werde. Hier wird Frau Hammer meine Vertretung und somit Ansprechpartner sein.
In der Hoffnung, dass alle gesund sind und bleiben und auf einen guten Ferienstart für Sie verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Nadine Sengstack - Küster