Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, dass es Ihnen und Ihrer Familie gut geht. So langsam nähert sich die stufenweise Schulöffnung am 04.05.2020. Der 4. Jahrgang wird an den Grundschulen den Anfang machen und wir sind in den Planungen für diesen Start. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch gleich für Ihre Mithilfe bei der Bearbeitung der Aufgaben Ihrer Kinder im Home Office bedanken.

Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist laut Aussage vom Niedersächsischen Kultusministerium in den Pausen und beim Schülertransport Pflicht. Während des Unterrichts besteht derzeit noch keine Pflicht. Sollten Sie dies für Ihre Kinder jedoch als notwendig erachten, werden wir dies natürlich akzeptieren. Bitte geben Sie für den Mund-Nasen-Schutz Ihres Kindes eine Brotdose mit, in der der Mund-Nasen-Schutz während des Unterrichts verstaut werden kann. Wichtig ist natürlich auch weiterhin auf die gründliche Händehygiene (nach dem Nasenputzen, Husten oder Niesen, nach Kontakt mit Treppengeländern, Türgriffen, Haltegriffen, vor und nach dem Essen, vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen der Schutzmaske, nach dem Toilettengang oder nach Betreten des Klassenraumes) zu achten. Dazu stehen sowohl in den Klassen, wie auch auf den Toiletten genügend Waschmöglichkeiten (Seifenspender und Einmalhandtücher) bereit.

Ebenso ist der Abstand, von mindestens 1,50 Metern, zu Mitschülerinnen und Mitschülern, wie zu Lehrerinnen und Lehrern einzuhalten. Die Klassenräume sind entsprechend vorbereitet und die Tische haben den nötigen Mindestabstand. Jedes Kind bekommt einen festen Sitzplatz. Außerdem wird in allen Klassen, in denen Unterricht stattfindet, regelmäßig gelüftet.

Damit sich nicht zu viele Schülerinnen und Schüler zeitgleich in den Sanitärräumen aufhalten, wird in der Pause eine Lehrkraft eine Eingangskontrolle durchführen. Des Weiteren gibt es einen Aushang, dass sich in den Toilettenräumen stets nur einzelne Schülerinnen und Schüler aufhalten dürfen.

Wir sind bemüht, den Bildungsauftrag so gut wie möglich umzusetzen und die Corona Epidemie eingegrenzt zu halten. Sollten uns Lösungen auffallen, die sich als unpraktisch gestalten, werden wir dies nachbessern müssen und Sie entsprechend darüber informieren.

Laut Aussage vom Niedersächsischen Kultusministerium soll pro Tag jeweils nur die halbe Klasse in der Schule sein. Frau Jankowski und Herr Potrykus haben dementsprechend ihre Klassen aufgeteilt und werden Ihnen mitteilen, zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört. Es gibt eine A und eine B Gruppe. Die A Gruppe ist im Stundenplan grün hinterlegt, die B Gruppe ist pink hinterlegt, so wissen Sie genau, an welchen Tagen Ihr Kind in die Schule gehen muss. Den Stundenplan bekommen Sie über iServ zugeschickt. Für die Tage, an denen Ihr Kind zu Hause bleiben muss, bekommt es weiterhin Aufgaben, die es erledigen muss. Wir haben uns aus pädagogisch sinnvollen Gründen für den täglichen Wechsel der Gruppen entschieden. Damit der Rhythmus erhalten bleibt, beginnen wir nach Woche 2 wieder mit dem Plan der Woche 1, usw. Wichtig für Sie, es besteht die Schulpflicht, d.h. sollte Ihr Kind krank sein, müssen Sie dies der Schule melden. Die Erledigung der Aufgaben zu Hause ist ebenfalls Pflicht.

Damit möglichst wenige Kontakte auf den Schulhof stattfinden, gibt es unterschiedliche Anfangszeiten, Pausenzeiten und Schulschlusszeiten.
Die Klasse 4a startet um 8:15 Uhr mit dem Unterricht und endet um 13:20 Uhr.
Die Klasse 4b startet um 7:50 Uhr mit dem Unterricht und endet um 12:55 Uhr.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder erst kurz vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof eintreffen.

Für weitere Informationen wird auf unserer Internetseite zeitnah ein Hygieneplan Corona zur Verfügung stehen. Sollten sich trotzdem noch Fragen ergeben, erreichen Sie uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer der Schule: 05522 – 9919410.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin viel Gesundheit
N. Sengstack – Küster - Schulleitung