Von Silver-Surfern und Digital NativesDSC 2353
An der Grundschule am Jacobitor schulen Schüler Senioren am Computer

Einen Computer zu bedienen ist kinderleicht – zumindest, wenn man weiß wie es geht. Kinder wachsen heute als sogenannte „Digital Natives" mit den neuen Medien auf und können meist besser damit umgehen als die älteren Generationen. Da liegt es doch nahe, wenn Grundschüler Senioren die für sie selbstverständlichen Fähigkeiten weitergeben.
DSC 2365Wie das ablaufen kann, zeigte sich im Computerkurs „Silver-Surfer" an der Grundschule am Jacobi Tor. Erstelle eine Einladung zu einer Party, lautete eine der Aufgaben im Kurs. Für die Kinder kein Problem, für viele Senioren eine ebensolche Herausforderung wie ein Flug zum Mond. Wie öffne ich ein Programm? Wie komme ich an das Ausrufezeichen auf der Tastatur? Wie füge ich eine Grafik in eine Textdatei ein? „Jetzt klickst du erstmal hier..." „Mit rechts oder mit links?" „Mit rechts... nein... das andere rechts..." Die Kinder erklärten, zeigten und schlüpften unmerklich in die Lehrerrolle, während die Senioren durch die geduldige und eben nicht zu fachspezifische Anleitung schnell zum Ziel kamen.DSC 2345
Deutlich zeigte sich, dass alle Beteiligten Spaß hatten und tatsächlich etwas mitnahmen. Nicht nur die praktischen Tipps, sondern auch einen Perspektivenwechsel, den sie so selten erleben. Das wissen auch andere zu würdigen, teilte Kursleiterin Natalie Wicke ihnen mit, denn sie haben mit dem Projekt einen Preis der Sparkasse gewonnen, der am 17. Juli übergeben wird. Als kleine Belohnung vorab gab es schon einmal Schokoküsse, und wie man die innerhalb kürzester Zeit verputzt, wussten alle auch ohne Anleitung.

DSC 2358DSC 2371