Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wie Sie und ihr der Presse entnehmen konnten/konntet, hat am Mittwoch die Bundesregierung zusammen mit den Landesregierungen einige Änderungen der Corona-Regeln beschlossen. Diese Änderungen betreffen auch die Schulen in Niedersachsen. Diesbezüglich schicke ich euch und Ihnen anbei zwei Schreiben (an die Schülerinnen und Schüler und an die Eltern) unseres Kultusministers Grant Hendrik Tonne, in denen er Sie und euch über die wesentlichen Änderungen informiert.

pdf2020-11-26_Brief_an_Eltern_und_Erziehungsberechtigt.pdf

pdf2020-11-26_Brief_an_SuS_GS.pdf

Bereits jetzt möchte ich Sie und euch auf zwei Punkte besonders aufmerksam machen: Zum einen beginnen die Weihnachtsferien bereits am 19.12.2020 (letzter Schultag: Freitag, 18.12.2020). Für Schülerinnen und Schüler des Schulkindergartens und der Jahrgänge 1 - 4 bieten wir von der 1.-5. Stunde ( Beginn: 08:00 Uhr, Ende: 13:00 Uhr ) für den 21.12. und den 22.12.2020 eine Notbetreuung an. Wer diese in Anspruch nehmen muss, und auch hier verweisen wir darauf, dass es nur für Schülerinnen und Schüler angeboten wird, deren Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind haben, meldet sein Kind bitte bis zum 11.12.2020 bei der Klassenlehrkraft für die Notbetreuung an, damit wir entsprechende personelle Kapazitäten bereitstellen können. Für diese Notbetreuung zählt nicht die Absprache, die Sie und ihr beim Elternsprechtag mit der Klassenlehrkraft vor den Herbstferien getroffen habt.

docxNotbetreuung_Weihnachten.docx

Und zum anderen ermöglicht das Land Niedersachsen allen Schülerinnen und Schüler, die das Weihnachtsfest mit vulnerablen Personen - also Personen, die einer Risikogruppe angehören (ab 60 Jahren, Vorerkrankung usw.) - eine Befreiung vom Präsenzunterricht für den 17. und den 18.12.! So kann gewissermaßen eine "Mini-Quarantänezeit" eingehalten werden, um die betroffenen Angehörigen während des Weihnachtsfestes so gut wie möglich zu schützen. Lesen Sie sich hierzu die entsprechenden Anmerkungen des Kultusministeriums durch und/ oder sprechen Sie mit der Klassenlehrkraft oder mit uns (Schulleitung) darüber. Ein entsprechendes Antragsformular ist auf der Internetseite hinterlegt, sodass Sie und ihr die Befreiung problemlos beantragen können/ könnt.

pdf2020-11-26_Befreiung_Weihnachten_1.pdf

pdf2020-11-26_Antrag_Weihnachten.pdf

Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, so können Sie sich/ ihr euch gerne an uns wenden.

Telefonnummer: 05522 - 9918410.

N. Sengstack - Küster