Autorenlesung 4.Jahrgang mit Simak Büchel

Autorenlesung mit Simak Büchel
Klasse 4a und 4b

IMG 2574 2Am 20.11.2014 hat uns der Buchautor Simak Büchel in unserer Schule besucht, um uns von sich und seinen Büchern zu erzählen. Zuvor hatten wir uns schon über ihn informiert und herausgefunden, dass er viel
reist und seine Erlebnisse für seine Abenteuergeschichten nutzt.
Zu Beginn konnten wir ihm von Geschichten erzählen, die wir selbst schreiben durften oder mussten. In unseren Geschichten ging es um echte und unechte Vampire, eine hinter einem Elefant her rennende Maus, ein Känguru mit dem Wunsch IMG 2570 2

seine Herkunft zu erforschen und vieles anderes mehr.
Anschließend las uns Simak Büchel aus seinem Buch
„Ein geheimnisvolles Päckchen" vor. Während des Vorlesens gab er uns immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen, Ideen zu äußern und unsere Gedanken miteinander auszutauschen.
So überlegten wir z.B. gemeinsam, was sich in diesem geheimnisvollen Päckchen befinden könnte. Beim Vorlesen veränderte Simak Büchel seine Stimme und machte wilde Gesten. Das fanden wir so großartig, dass wir am Ende gar nicht mehr sicher waren, ob wir beim Vorlesen zugehört oder einen Film gesehen haben.
Was sich in dem geheimnisvollen Paket befand, haben wir leider nicht mehr erfahren.
IMG 2577 2Stattdessen hat uns Simak Büchel schöne Fotos von seinen Reisen nach Afrika gezeigt und uns erzählt, wie er auf die Ideen für seine Bücher kommt. Er stellte uns eine dicke Kröte und einen riesigen Käfer vor, die ihm auf seinen Reisen begegnet sind. Beim Ideenfinden hilft ihm auch ein Beutel, in dem er verschiedene Gegenstände sammelt.
Viel zu schnell war die gemeinsame Zeit vorüber und wir hatten trotzdem noch Fragen und Geschichten für Simak Büchel. Diese dürfen wir ihm zuschicken. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Die Autorenlesung war lustig, spannend und abwechslungsreich. Das fanden nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen hatten viel Spaß, Wir bedanken uns bei dem Autor Simak Büchel und begrüßen ihn jederzeit gerne wieder bei uns.

Wer herausfinden möchte, was in dem geheimnisvollen Päckchen ist, kann das Buch ab sofort in unserer Schulbücherei ausleihen. Sollte es dort vergriffen sein, kannst du beim nächsten Besuch der Stadtbücherei nachsehen, ob du es dort ausleihen kannst.
Simak Büchel hat auch noch viele andere Kinderkrimis und Abenteuergeschichten geschrieben. Viele davon gibt es auch bei Antolin!

Gespannt lauschten wir den abenteuerlichen und lustigen Geschichten von Simak Büchel.

IMG 2579