Ein Bericht über die Kinder Uni von Amy Nielsen Klasse 4a

Die Kinder Uni macht Spaß, es gibt sie bereits seid 10 Jahren und findet in der Georg – August - Universität in Göttingen statt. Wir hatten schon die unterschiedlichsten Themen

- Dinosaurier

- Armut in Deutschland

- Chemie die begeistert

- Vulkane in Deutschland

Pro Halbjahr (Semester) gibt es 6 Vorlesungen. Eine Woche vor der Vorlesung muss man sich im Internet anmelden.

In so einen Hörsaal passen 400 Kinder rein. Erwachsene ( Eltern ) dürfen nur ganz oben sitzen, sodass sie die Kinder nicht dabei stören, die Vorlesung zu verfolgen.

Bei fast jeder Vorlesung dürfen freiwillige Kinder nach vorne kommen und den Professoren bei ihrem Experiment helfen.

Die Vorlesung am Ende des Semesters ist was besonderes, denn das Thema ist geheim und es sind Kinder, die die Vorlesung führen. Hat man alle 6 Vorlesungen besucht und hat seinen Studienausweis vorgelegt, nimmt man an einer Verlosung teil. Eine Urkunde bekommt man ebenfalls.

Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass alle Kinder einmal zur Kinder Uni Göttingen gehen sollten, weil es Spaß macht und man eine Menge lernt.

Amy Nielsen Klasse 4a