Elterninformation Juli 2021


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler und Schülerinnen,


für uns alle geht auch dieses Jahr wieder ein herausforderndes Schuljahr für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zu Ende.


Ich möchte mich im Namen aller Lehrkräfte, Pädagogischen Mitarbeiter und städtischen Mitarbeiter bei Ihnen bedanken, dass wir die Zeit trotz aller großen und kleinen Herausforderungen im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler meistern konnten. Viele verschiedene Wege führten dazu, dass wir Ihre Kinder im Home-Schooling mit Materialien versorgen konnten. Sowohl im digitalen Bereich, wie auch im regelmäßigen Austausch per Post, Telefon oder über das Fenster der Mensa war es uns möglich, mit Ihnen und Ihren Kindern Kontakt zu halten. Nicht zu unterschätzen und für uns sehr wertvoll war dabei der ehrliche Austausch über den Leistungsstand sowie die Leistungsbereitschaft Ihres Kindes. Somit konnten wir den Präsenzunterricht so gestalten, dass Defizite besprochen und bearbeitet wurden. Die Schülerinnen und Schüler, die auf Notbetreuung angewiesen waren, konnten durch unsere Pädagogischen Mitarbeiter und unseren Schulsozialarbeiter sehr gut betreut werden. Der 10-Punkte-Plan des Kultusministers ermöglichte uns, zwei weitere Pädagogische Mitarbeiterinnen als Minijobber zur Betreuung Ihrer Kinder und zur Einzelförderung im Bereich Sprache und Mathematik von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache, einzustellen.


Bedanken möchten wir uns bei all denjenigen, die unsere Schülerinnen und Schüler sowie uns als Lehrkräfte dabei unterstützt und gestärkt haben, diese ungewöhnliche Zeit im Sinne der Kinder zu bewältigen. Und ich sage Ihnen gerne, ein nettes Wort, ein kleiner Dank und ein Lächeln kann so manche Nerven entspannen und zeigt die Wertschätzung, die wir uns allen in solchen Zeiten entgegenbringen sollten.


Liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind besonders stolz auf euch,
dass ihr die neuen Abläufe und Regeln an unserer Schule
so toll eingehalten habt!!!


Laut des Niedersächsischen Kultusministers Herrn Tonne sollen die Schulen bei den Planungen für das kommende Schuljahr von Normalität ausgehen. Ob und inwieweit wir dies dann zu Schulbeginn auch umsetzen können, hängt von vielen Faktoren ab. Ganz besonders aber auch von jedem einzelnen. Daher möchte ich Sie bitten, die jeweils gültigen Abstandsregelungen und Kontaktbeschränkungen weiterhin ernst zu nehmen und einzuhalten.


Unser Jahrgang 2 hat an dem außerschulischen Projekt „Wasser und Osterode“ gemeinsam mit Frau Herrmann teilgenommen. Die Ergebnisse können noch bis zum 12.9.2021, Tag des offenen Denkmals, im Kirchgarten der Sankt Marienkirche angesehen und aktiv ausprobiert werden.


Außerdem hat unsere Schule an der 5-Fit-Challange – sportlicher Wettbewerb, der vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung für alle Schulen ausgeschrieben wurde – teilgenommen. Über das Ergebnis können wir uns sehr freuen, denn wir sind sowohl im Doppeljahrgang 1/2, wie auch im Doppeljahrgang 3/4 Kreissieger geworden.


Dank der tollen Idee von Frau Hillebrecht und mit tatkräftiger Unterstützung aus der Lehrerschaft konnte der angedachte Bewegungsparcours auf dem Schulhof aufgemalt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben diesen Parcours sehr gut angenommen und testen ihn täglich aufs Neue aus.

 An dieser Stelle nun noch einige Informationen für Sie zum kommenden Schuljahr:

- Folgende Veränderungen für das nächste Schuljahr stehen bereits fest:
o Wir dürfen Frau Hennecke als neue Lehrerin und an unserer Schule begrüßen. Sie wird im kommenden Schuljahr den Schulkindergarten leiten.

o Frau Kolayli, die wir in diesem Schuljahr als Minijobberin einstellen konnten, hat ihren Vertrag verlängert und wird uns auch im kommenden Schuljahr als Pädagogische Mitarbeiterin unterstützen.

o Nach den Sommerferien wird Frau Müller, unsere Schulsozialarbeiterin aus der Elternzeit wieder mit einer halben Stelle an unsere Schule zurückkehren.

o Frau Jorcke und Frau Groß sind zum kommenden Schuljahr an eine andere, ihrem Wohnort nähere Grundschule, versetzt worden.

o Frau Hillebrecht hat ihr Referendariat an unserer Schule sehr erfolgreich abgeschlossen und wird die Schule verlassen.

o Leider konnten wir unsere Kooperation mit dem Tennisverein nicht aufrecht erhalten. Dies bedauern wir sehr, bedanken uns aber bei Frau Harms, die uns lange als Trainerin unterstützt hat.

o Zum neuen Schuljahr ist geplant eine Kooperation mit dem Handballverein HSG Osterode abzuschließen.

o Auch für mich als Schulleitung kommt es im nächsten Schuljahr wieder zu Veränderungen. Zusätzlich zur Schulleitung an der Grundschule Am Jacobitor werde ich kommisarisch die Grundschule an der Sieber in Hattorf leiten. Frau Hammer wird meine Stellvertretung sein.

o Bitte schauen Sie bezüglich neuer Informationen zum Schulstart regelmäßig auf unsere Internetseite oder in den iServ-Zugang Ihres Kindes.

In der Hoffnung, dass alle gesund sind und bleiben und auf einen guten Ferienstart für Sie verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

pdf2021-07-20_Brief_an_Eltern.pdf

Nadine Sengstack-Küster