Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

da wir grundsätzlich davon ausgehen, dass bei gleichbleibend/sinkender Inzidenz der Unterricht ab Montag wieder im Szenario A ( alle Schülerinnen und Schüler jeden Tag ) stattfinden wird, möchten wir an dieser Stelle einige Informationen an Sie weitergeben.

Bitte achten Sie darauf, dass sich Ihr Kind erst kurz vor Unterrichtsbeginn einfindet, um eine Vermischung der Kohorten zu vermeiden.

Wir werden am Montag, den 31.05. und am Dienstag, den 01.06.21 Klassenlehrerunterricht durchführen und somit allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich an die neue Situation mit allen Mitschülern gemeinsam in der Klasse zu gewöhnen. In einigen Klassen sind neue Schüler oder Schülerinnen dazugekommen, die bislang nur zu der einen Gruppe Kontakt hatten und die anderen Mitschüler gar nicht kennen.

Neben einigen neuen Regeln, wie z.B. der Aufhebung des Abstandsgebotes innerhalb der Kohorte, wird mit Sicherheit ein großer Gesprächsbedarf vorhanden sein, dem wir den nötigen Raum geben möchten.

Außerdem wird es auch einen neuen Stundenplan geben, bei dem wir unserem Prinzip – weinig Lehrerwechsel am Tag, Stundenerhöhung in den Fächern Mathe und Deutsch sowie extra Förderstunden zum individuellen Ausgleich von Lerndefiziten - weiterhin verfolgen.

Für Jahrgang 1 und 2 bieten wir den Förder- und Forderunterricht in Deutsch und Mathe weiterhin in der 5. Stunde an. Für die Jahrgänge 3 und 4 wechseln wir mit dem Förder- und Forderunterricht wieder auf die Zeit vor den Unterricht um 7:30 Uhr, da wir feststellen mussten, dass der Lerneffekt zur späteren Zeit nicht immer wie gewünscht ausfiel. Mit dem neuen Stundenplan bekommen die betroffenen Schülerinnen und Schüler noch einmal eine Info, an welchen Tagen sie am Förder- und Forderunterricht teilnehmen sollen.

Unseren Ganztag werden wir ab Montag, de, 7.6.21 wieder anbieten können. Bitte füllen Sie diesbezüglich schnellstmöglich die Elterninfo aus und geben Sie diese an uns zurück.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass sich auch in Schule derzeit sehr kurzfristig Veränderungen ergeben können. Bitte schauen Sie aus diesem Grund täglich in den iServ Account Ihres Kindes oder auf unsere Internetseite. Dort finden Sie die aktuellen Informationen.

Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Wochen mit den Klassen und hoffen, dass wir in diesem Szenario die Zeit bis zu den Sommerferien gemeinsam verbringen können. Dazu ist die Einhaltung der Hygienevorschriften in Schule besonders wichtig, insbesondere auch die Testungen, die Sie mit Ihren Kindern im Szenario A jeweils montags und mittwochs durchführen müssen. Bitte denken Sie an die Mitgabe der Testkits und an den ausgefüllten Elternzettel.

Mit freundlichen Grüßen

N. Sengstack- Küster

Rektorin der Grundschule Am Jacobitor